Homepage Moelbiskicker.de

Direkt zum Seiteninhalt
Liebe Sportfreunde und Internetuser,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
dies ist die Internetpräsenz der Mölbiser Fußballer des SV Germania Mölbis 1895 e. V.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
In Sachsen, im „schönsten Freistaat“ der Welt, im Landkreis Leipzig, zwischen Rötha und Borna, liegt unser „kleines“ Mölbis. Einst von der „ehemaligen“ DDR-Regierung als Braunkohlenindustriezentrum hoch gelobt  und damals den Umweltschutz mit „Füßen getreten“, hat sich die Vereinsarbeit als sehr standhaft erwiesen. In unserem Verein sind zur  Zeit ca. 120 Mitglieder, darunter auch eine „kleine“ Anzahl einer Frauensportgruppe. In den vergangenen Jahr(zehnten) wure hier teils sehr erfolgreich Fußball gespielt, so zum Beispiel  Kreismeister 1977/1978 und 1998/1999. In den vergangenen Jahren wurde auch wieder verstärkt in die Nachwuchsarbeit investiert, wo jetzt die ersten Früchte geerntet werden können.

      
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Anbei findet Ihr einige Bilder unseres Vereinshauses und der dazugehörigen Sportstätten. Neue Mitglieder, fußballbegeisterte Freunde und Sponsoren sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Auf den nachfolgenden Seiten findet Ihr einige Informationen zu unserem Verein.
aktuelle Vereinsinformationen
  
28.10.2025 Terminvorschau 2026









Die  Förderer unseres Vereins im Detail vorgestellt findet Ihr unter der Rubrik Sponsoren.    




17.04.2016 Fotostrecke

Die Mölbiser Alten Herren & Herren einfach mal anders.
Veranstaltungen rund um Mölbis:

  • 13. – 16. August 2026, Highfield Festival

Wochenendergebnisse bzw. Wochenvorschau:

Die Spielberichte der vergangenen Wochen findet Ihr hier, die der vergangenen Saison hier.

05.06.2026, Freitag, 18:00 Uhr, SV Germania Mölbis Alte Herren, Training

29.05.2026, Freitag, 18:30 Uhr, SV Germania Mölbis Alte Herren – TSV Großsteinberg: 1:6 (0:2)
Schiedsrichter: M. Kühnemund
Aufstellung: Ludwig, Thiermann, Meyer, Neuschrank, Mellichar, Röser, Hänsel, Steinert, Jantke, Riemer, Billinsky, Fokken, Bauer
Tore: 1:3 Riemer (47.)
Bericht: Der Gast übernahm von Beginn an das Spiel. Mölbis verlegte sich aufs Kontern, und das nicht schlecht. Der erst lief in der 6. Minute und brachte Sascha alleine vors Tor, aber sein Schuss war zu ungenau. Nach der darauffolgenden Ecke kam Sascha wieder zum Abschluss, wieder gehalten.  Es folgten, in der 10. Minute und 12. Minute nochmal zwei Konter mit klaren Möglichkeiten für Billy und Micha. Leider ohne Erfolg. Da hätte es schon 3:0 für uns stehen können. Aber wie das so ist, geht der Gast in der 15. Minute mit 1:0 in Führung und übernahm nun immer mehr die Spielkontrolle. Durch eine Abwehrfehler fiel in der 25. Minute das 0:2. Die zweite Hälfte begann mit einem Sturmlauf der Gäste. Mölbis hielt aber gut dagegen. So dauerte es 10 Minuten (45.min) bis das 0:3 viel. Mölbis gab sich noch nicht geschlagen und erzielte durch einen schönen Heber in der 47. Minute durch Sascha den Anschlusstreffer. Die 55. Minute viel das 1:4. Im Gegenzug hatte Billy die Riesen Chance, kam aber nicht am Hüter vorbei. Nun merkte man den Konditionellen Nachteil von Mölbis an und es vielen noch zwei Tore (58. + 68. Minute). Wobei unserer Hüter, trotz kleiner Unsicherheiten, mit guten Paraden eine höhere Niederlage vermeiden konnte. Schade, durch bessere Ausnutzung unserer Chancen, wäre ein deutlich besseres Ergebnis möglich. Trotzdem bin ich mit der gezeigten Leistung unserer Truppe zufrieden und bedanke mich bei allen Teilnehmern. HE Die Bilder zum Spiel


  
25.05.2018 Datenschutzgrundverordnung?!?
Ein hoch auf die deutsche Bürokratie - nein wir sind ja jetzt Europa - wir denken EUROPÄISCH.
Ab dem 25.05.2018 gilt nunmehr die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und diese stellt einiges auf dem Kopf, große Firmen angagieren Anwaltskanzleien - die neue bzw. überarbeitete Datenschutzerklärungen erlassen. Hobbyfotografen, Homepageadmininstartoren & kleine Vereine stehen da jedoch alleine da.
Es gibt "kleine" Hinweis von übergeordneten Institutionen, aber sehr Vieles ist im Unklaren. Hier gilt speziell bei den Moelbiskicker der Umgang mit veröffenlichten Bilder von Spielern anderer Vereine. Auf unserem Mölbiser Mitgliedsantrag ist der Umgang dazu schon seit Jahren dazu geregelt. Bei den auswärtigen Nichtvereinsmitgliedern ist die Rechtslage dazu jedoch sehr kompliziert bzw. der Umgang noch nicht klar und eindeutig erkennbar. Ich müßte sehr zeitaufwendig als Fotograf jedes Zweikampfbild der Alten Herren mit einem "Gesichtssimily" des Nichtmoelbiskickers verdecken oder aber bei den Herren eine "Veröffentlichkeits - Erklärung" der vollstänigen Gastmannschaft mir unterschreiben lassen. Diesen europäischen "Papiertiger" werde ich mir nicht an Land ziehen!!!!
Daher wird, bis es dazu "erträgliche" Umgangsentscheidungen gibt, "nur" noch Spielebilder in einem passwortgeschützten Bereich geben. Dieses ist per Mail beim Admin@moelbiskicker.de mit Angabe des Vor & Familiennamens abzuforden oder aber über andere bekannte Kontaktmöglichkeiten. Eine Weitergabe des Passwortes ist nicht gestattet!!! Mit der Eingabe des Passwortes erklärt der User, dass er keinerlei Sicherungen bzw. Kopien der Bilder im geschützten Bereich anfertigt oder aber speichert.

Der Admin


Erreichbarkeit: www.moelbiskicker.de oder vorstand@moelbiskicker.de oder admin@moelbiskicker.de
Impressum: SV Germania Mölbis 1895 e. V., c/o Hartmut Peim, Kretzschmarstraße 16, 04571 Rötha, OT Mölbis
Zurück zum Seiteninhalt